Untersuchung zu Brandenburger Kinderschutzfällen mit Todesfolge

Posted on August 23, 2008. Filed under: Brandenburg, Fachkräfte, Forschung, Jugendhilfe, Kinderschutz, Netzwerke, Publikationen | Schlagwörter: , |

Die Fachstelle Kinderschutz hat die Ergebnisse ihrer Untersuchung zu Brandenburger Kinderschutzfällen mit Todesfolge veröffentlicht. Fälle der Jahre 2000 bis 2005, die über die Arbeit der verschiedenen Brandenburger Staatsanwaltschaften zugänglich waren, wurden untersucht und ausgewertet.

Ziel der vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport geförderten Studie war es, mögliche Risikofaktoren auszumachen, um Kinder künftig frühzeitiger und besser vor Gewalt und Misshandlung schützen zu können. Erkenntnisse aus dieser Studie sollen nicht nur für die Jugendhilfe, insbesondere die Qualifizierung der dort handelnden Fachkräfte, sondern auch mit Blick auf notwendige Kooperationen und Netzwerkarbeit sowie für Kooperationspartner aufbereitet werden.

Link zur Untersuchung zu Brandenburger Kinderschutzfällen mit Todesfolge

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: