Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz sucht Pflegeeltern

Posted on April 29, 2009. Filed under: Bayern, Bewerber, Pflegefamilie, Publikationen |

45 Kinder leben im Landkreis Neumarkt in einer von 35 Pflegefamilien. Immer wieder werden neue Betreuer gesucht. Auch im Moment ist das Kreisjugendamt auf der Suche, erzählt Sozialpädagoge Joachim Pfeiffer.

Herr Pfeiffer, warum brauchen Kinder eine neue Familie?

Joachim Pfeiffer: Manchmal hat es vorübergehende Ursachen, wie psychische oder Sucht-Erkrankungen der Eltern. Dann sind einige überlastet, andere sind so schwach, dass sie die Kinder nicht selber erziehen können. In diesen Fällen brauchen wir Pflegefamilien – und davon gibt es immer zu wenige.

Können die richtigen Eltern ihre Kinder wiederbekommen?

Pfeiffer: Es stellt sich meist schnell heraus, ob ein Kind zurück kann. Die Angst vieler Familien, dass die richtigen Eltern nach Jahren auftauchen und das Kind mitnehmen, ist unberechtigt. Es baut doch Bindungen zu seiner neuen Familie auf, die werden geschützt. Dennoch haben die Kinder meist Kontakt zu ihren richtigen Eltern.

Was muss man mitbringen, um fremde Kinder aufzunehmen?

Pfeiffer: Man muss das Gefühl haben, dass Platz für eine weitere Person ist; das jüngste eigene Kind muss zwei Jahre älter als das Pflegekind sein. Außerdem dürfen nicht beide Partner berufstätig sein, einer sollte maximal halbtags arbeiten. Dann muss die Partnerschaft stabil sein – denn es ist eine Umstellung, wenn ein neues Familienmitglied da ist. Und man muss bereit sein, mit dem Jugendamt zusammenzuarbeiten. Schließlich bringen die Kinder ihr Paket mit; manche wurden vernachlässigt, andere misshandelt.

Informationen bei Joachim Pfeiffer (0 91 81) 47 03 48 und Beate Lang (0 91 81) 47 04 75

Quelle: Artikel „Fremdes Kind aufnehmen“ aus Neumarkter Nachrichten vom 23.04.09

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Eine Antwort to “Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz sucht Pflegeeltern”

RSS Feed for Aktuelles rund um PFlege- und ADoptivkinder Comments RSS Feed

[…] Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz sucht Pflegeeltern « Aktuelles … […]


Where's The Comment Form?

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: