Inobhutnahmen in Sachsen-Anhalt 2008 gegenüber dem Vorjahr gestiegen

Posted on Juli 13, 2009. Filed under: Forschung, Jugendhilfe, Kinderschutz, Pflegefamilie, Sachsen-Anhalt | Schlagwörter: , |

Im Jahr 2008 wurden nach Angaben des Statistischen Landesamtes 973 Kinder und Jugendliche von Jugendämtern in Obhut genommen. Das waren 145 (+ 18 Prozent) mehr als 2007. Rein rechnerisch nahmen die Jugendämter pro Tag rund 3 Kinder und Jugendliche in Obhut.

Kinder und Jugendliche werden auf eigenen Wunsch in Obhut genommen oder weil eine dringende Gefahr für ihr Wohl besteht. Das Jugendamt sorgt für eine vorläufige Unterbringung, meist Stunden oder Tage, in einer Einrichtung, etwa in einem Heim, bei einer geeigneten Person oder in einer sonstigen betreuten Wohnform.

178 Kinder und Jugendliche (18 Prozent) wurden 2008 auf eigenen Wunsch in Obhut genommen, in den übrigen Fällen (82 Prozent) veranlassten andere Personen oder Stellen die Inobhutnahme, vor allem die sozialen Dienste der Jugendämter (33 Prozent) sowie Polizei und Ordnungsbehörden (31 Prozent).

568 (58 Prozent) der in Obhut Genommenen waren jünger als 14 Jahre. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) aller in Obhut genommenen Kinder und Jugendlichen waren Mädchen.

An einem jugendgefährdenden Ort wurden 8 Prozent der betroffenen Kinder und Jugendlichen aufgegriffen.

Die meisten jungen Menschen gaben Überforderung der Eltern bzw. eines Elternteils, Beziehungsprobleme und Vernachlässigung als Anlass an.

In 25 Prozent der Fälle dauerte die Inobhutnahme nur einen Tag an und in 26 Prozent länger als 15 Tage.
54 Prozent aller in Obhut genommenen Kinder und Jugendlichen kehrten im Anschluss an die Maßnahme zu Ihren Sorgeberechtigten zurück. In 27 Prozent der Fälle endete die Hilfe mit der Einleitung erzieherischer Maßnahmen außerhalb des Elternhauses, beispielsweise der Unterbringung in einem Heim oder einer Pflegefamilie.

Quelle: Pressemitteilung des Statistisches Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 09.07.09

Make a Comment

Hinterlasse einen Kommentar

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...