Englische Studie über die Furcht von Pflege- und Heimkindern vor Stigmatisierung

Posted on September 22, 2009. Filed under: Erziehungsstellen, Fachkräfte, Forschung, International, Jugendhilfe, Kinder-/Jugendinfos, Netzwerke, Pflegefamilie, Publikationen | Schlagwörter: , |

Fast die Hälfte aller Pflegekinder wollen nicht, dass Andere etwas über ihren familiären  Hintergrund erfahren, weil sie befürchten, dass man sie daraufhin schlechter beurteilt, schikaniert oder anders behandelt.

Das britische Ofsted (Office for Standards in Education, Children’s Services and Skills) veröffentlichte am 04. 08.09 einen Forschungsbericht von Dr. Roger Morgan, dem Vorsitzenden der Kinderrechtskommission England.

Im Rahmen der Studie Care and Prejudice nahmen 362 Kinder an einer Meinungsumfrage teil. Die Einladungen erfolgten stichprobenartig in Kinderheimen und Pflegefamilien in ganz England. Der Bericht zeigt auf, welche Ansichten Pflegekinder vertreten, welche Erfahrungen sie gemacht haben und mit welchen Vorurteilen sie aufgrund ihres Status als Pflegekinder konfrontiert sind.

Nachteile befürchten die meisten Pflegekinder vor allem, wenn Arbeitgeber, andere Kinder und Jugendliche, oder möglicherweise auch Vermieter herausfinden, dass sie aus Heimen oder Pflegefamilien stammen.

Allerdings berichtete ein Großteil der Kinder, dass sie sich als Pflegekinder weder besser noch schlechter behandelt fühlen. Für die meisten von ihnen bedeutet „in Pflege sein“, von guten Pflegeeltern oder Fachpersonal unterstützt und ordentlich betreut zu sein. Für einige von ihnen bedeutet es auch sicher zu sein: „Ich fühle mich glücklicher, weil ich nicht mehr misshandelt werde.“ (mh)

zum vollständigen Bericht in englischer Sprache

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: