TV-Tipp „Und plötzlich kommt das Jugendamt“ am 06.03.

Posted on März 3, 2010. Filed under: Jugendhilfe, Publikationen, Verschiedenes | Schlagwörter: , , , , |

In der Reihe „Hier und Heute“ zeigt der Sender EinsExtra am Samstag den 06.03.2010 von 22.15 – 22.45 Uhr den Beitrag Und plötzlich kommt das Jugendamt“.

Als das Jugendamt plötzlich bei ihnen auf der Matte stand, gingen bei Familie Rose alle Warnlampen an. Aus der Nachbarschaft hatte es eine Meldung gegeben, dass bei ihnen etwas nicht stimmt. Und das war auch so.

In ihrer Wohnung herrschte totales Chaos. Die Eltern schafften es nicht mehr aufzuräumen. Überall lagen Wäsche und Essensreste herum. Es roch streng. Kakerlaken breiteten sich aus. Der zweijährige Pascal musste stundenlang auf sich selbst aufpassen, während seine Mutter versuchte, Schlaf zu finden. Denn Frau Rose kam morgens oft übermüdet aus der Nachtschicht als Krankenschwester. Die 13-jährige Tochter Jaqueline traute sich nicht mehr, Freunde mit nach Hause zu bringen, weil es so schlimm bei ihnen aussah.

Aber dann kam das Jugendamt. Mutter und Tochter sind sich einig: Das war ihre Rettung. Sie hätten es alleine nicht geschafft, ihr Leben zu ändern, glauben sie. Und an dieser Veränderung arbeitet die Familie nun hart, seit anderthalb Jahren schon. Auch Vater Rose zieht mit, obwohl er eigentlich dagegen ist, dass das Jugendamt sich bei ihnen einmischt.

Zusammen mit ihrer Familienhelferin haben sie nicht nur ihren Haushalt geordnet. Sie versuchen auch zu einem Familienleben zu finden, das sie vorher so nicht kannten: Zum Beispiel gemeinsame Mahlzeiten.

Reporterin Christiane Haas hat die Roses fast ein Jahr lang besucht und gelernt, wie lange es dauern kann, bis man die Ursachen einer Verwahrlosung an der Wurzel zu fassen bekommt.

Quelle: Sendungsinformation von EinsExtra.de

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: