TV-Tipp „Nestwärme auf Zeit – Aus dem Leben einer Pflegefamilie“ am 19.06.

Posted on Juni 15, 2010. Filed under: Bewerber, Erziehungsstellen, Fachkräfte, Jugendhilfe, Pflegefamilie, Publikationen | Schlagwörter: , |

Am Samstag, den 19.06. um 22.30 Uhr wiederholt der Sender Phoenix die Dokumentation „Nestwärme auf Zeit – Aus dem Leben einer Pflegefamilie“ von Sigrid Faltin.

Lars ist sechzehneinhalb. Mit grünen Haaren und einem Skateboard unter dem Arm zieht er bei Familie Steigert ein. Das Jugendamt hat beschlossen: Noch ein Wochenende daheim geht nicht. Denn Lars verprügelt seine Mutter. Er trinkt eine Flasche Wodka am Tag und gilt als selbstmordgefährdet. Lars ist ein Fall für Familie Steigert, eine Bereitschaftspflegefamillie in Emmendingen in Südbaden. Der Film begleitet sie und ihr Pflegekind von dem Moment an, als Lars bei den Steigerts einzieht.

Niklas kam auch so zu den Steigerts. Ein schreiendes Kind, das mit zwei Jahren noch nicht sprechen und nicht laufen konnte. Niklas wurde dann in eine Langzeitpflegefamilie vermittelt, gegen die er sich mit Händen und Füßen gewehrt hat. Er durfte schließlich zu Familie Steigert zurückkommen und bleiben. Heute ist der sechsjährige Junge der Sonnenschein im Hause Steigert.

Nun gehört auch Lars zur Familie, allerdings zeitlich begrenzt. Was bedeutet seine Ankunft für das Innenleben der Familie? Welche Herausforderungen oder Überforderungen warten auf Marianne und Günter, wie können sie den einzelnen Mitgliedern der Familie gerecht werden? Wird sich Lars in die Familie integrieren können? Und dann stehen eines Tages zwei kleine kurdische Jungs vor der Tür, die dringend ein Bett brauchen…

Information zur Sendung

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: