Qualitätshandbuch der Träger von Westfälischen Pflegefamilien veröffentlicht

Posted on Juni 19, 2010. Filed under: Erziehungsstellen, Fachkräfte, Forschung, Jugendhilfe, Netzwerke, Pflegefamilie, Publikationen |

Nach dem Evaluationsprojekt der Fachhochschulen Dortmund und Münster haben sich die Träger des Verbundsystems „Westfälische Pflegefamilien“ in einem dreijährigen Prozess mit der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung auseinandergesetzt. In insgesamt 7 Workshops mit externer Begleitung sind unter anderem Prozesse beschrieben, Kennzahlen entwickelt und Indikatoren für Prozess-, Struktur- und Ergebnisqualität benannt worden.

Ein Resultat des Prozesses ist das WPF-Qualitätshandbuch. Dieses wurde am 16.06.10 den westfälisch-lippischen Jugendämtern auf einem Fachtag in Münster vorgestellt und gemeinsam mit ihnen erörtert. Das Handbuch soll kontinuierlich fortgeschrieben werden entsprechend der Erkenntnisse und Arbeitsergebnisse im fortwährenden Qualitätsentwicklungsprozess.

Daher trägt die zum Download zur Verfügung stehende Version auch noch den Titel „Arbeitsfassung“ und wird selbstverständlich ohne den Anspruch auf Vollständigkeit veröffentlicht. Geeignete Controllinginstrumente und ein Berichtswesen werden jetzt schrittweise eingeführt, im Haushaltsjahr 2010 konnte bereits mit einer Arbeitszeiterfassung für die im Handbuch beschriebenen Wertschöpfungsprozesse („A-Prozesse“) begonnen werden.

Download: Handbuch zu den Qualitätsstandards des Systems Westfälische Pflegefamilien (Stand 16.06.2010) (pdf)

Kontakt: LWL-Landesjugendamt Westfalen, Imke Büttner, Tel.: 0251 591 5884, imke.buettner@lwl.org

Quelle: LWL-Landesjugendamt Westfalen vom 18.06.2010

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Eine Antwort to “Qualitätshandbuch der Träger von Westfälischen Pflegefamilien veröffentlicht”

RSS Feed for Aktuelles rund um PFlege- und ADoptivkinder Comments RSS Feed

Guten Tag,
das vorgelegte WPF-Qualitätshandbuch ist eine Fleissarbeit und verdient ein ausdrückliches ‚Bravo‘!
Als Arbeitsfassung angelegt,kann es kontinuierlich fortgeschrieben werden.
Als Mitarbeiter im PKD eines Jugenamtes mit 27ig jähriger Berufspraxis möchte ich Ihnen empfehlen sich dem Thema ‚ Kontakte zur Herkunftsfamilie ’noch differenzierter zuzuwenden.
Meiner Erfahrung nach ist dieser Lebensbereich von außerordentlicher Bedeutung für das Gelingen einer Vermittlung.
Die fachliche Beuteilung muß immer einzelfallbezogen auf

a) einer gründlichen Vorbereitung von Pflege- und Herkunftsfamilie,

b)einer kindbezogenen psycho-sozialen Diagnose und Perpektivabklärung sowie

c) einer individuellen am Kindeswohl orientierten begleiteten Kontakgestaltung

im Hilfeplan definiert und fortgeschrieben werden.

Hier wünsche ich mir von Ihrem Team noch weitere Arbeitsergebnisse.

Herzlichen Gruß

Reinhard Worbs
Soz.Päd.dipl.


Where's The Comment Form?

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: