LJA Bayern: Neue Materialien für Verwandtenpflege

Posted on Juni 28, 2010. Filed under: Bayern, Bewerber, Fachkräfte, Jugendhilfe, Pflegefamilie, Publikationen | Schlagwörter: |

Am 14.06. veröffentlichte das Bayerische Landesjugendamt neue Arbeitsmaterialien für Verwandtenpflegebewerber:

Die Idee für die Entwicklung eines neuen Fragebogens entstand im Regionalen Arbeitskreis Oberbayern für Fachkräfte in Pflegekinderdiensten und der Adoptionsvermittlung. Bei diesen Treffen wurde auch immer wieder über das Thema „Verwandtenpflege“ diskutiert. Dabei stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fest, dass der „Fragebogen für Pflege- und Adoptionsbewerber (Basisbogen)“ zu viele Fragestellungen beinhaltet, die eigentlich den Bereich der Verwandtenpflege gar nicht betreffen. In der praktischen Anwendung hatten Verwandtenpflegebewerber diesen Bogen häufig nur sehr unvollständig ausgefüllt, weil sie offenbar mit vielen Fragen nichts anfangen konnten. So entstand im Arbeitskreis die Idee, einen speziellen Fragebogen für Verwandtenpflegebewerber zu entwickeln.

nähere Informationen

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: