Seminar „Erben und Vererben in der Pflegefamilie“ am 16.09. in Bremen

Posted on August 16, 2010. Filed under: Bremen, Fortbildung, Netzwerke, Pflegefamilie, Rechtliches, Veranstaltungen | Schlagwörter: |

Erben und Vererben in der Pflegefamilie“ heißt das Fortbildungsangebot, das die Pflegekinder in Bremen gGmbH (PiB) am Donnerstag, den 16.9. von 19 bis 21.15 Uhr mit dem Fachanwalt für Familienrecht Matthias Westerholt anbietet.

Wenn Pflegeeltern das Pflegekind nach dem eigenen Tod oder mit dem Erreichen der Volljährigkeit absichern wollen, stoßen sie schnell auf Schwierigkeiten. Wer erbt eigentlich? Muss ich ein Testament machen, wenn ich meinem Pflegekind etwas vererben will? Können die leiblichen Eltern auf das Erbe zugreifen? Kann ich jetzt schon ein Sparbuch für mein Pflegekind anlegen? Vor allem die Unklarheit über die Möglichkeiten der leiblichen Eltern, Einfluss auf das Erbe zu nehmen, steht im Vordergrund der Überlegungen. Ebenso die Rechtslage zwischen Kostenträger und Pflegekind, wenn das Pflegekind etwas erbt. Das Kurs will Fragen beantworten und Unsicherheiten abbauen.

nähere Informationen

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: