Bremen: Austausch für gleichgeschlechtliche Pflegeelternpaare am 01.11.

Posted on Oktober 6, 2010. Filed under: Bewerber, Bremen, Fortbildung, Jugendhilfe, Netzwerke, Veranstaltungen | Schlagwörter: , |

Für aktive und angehende Pflegeeltern, die gleichgeschlechtlich leben, bietet die Pflegekinder in Bremen gGmbH eine Gelegenheit zur Reflektion und zum angeleiteten Austausch am Montag, den 01.11. von 19 bis 21.15 Uhr. Die Kursleitung hat die Dipl. Sozialarbeiterin, systemische Beraterin und Supervisorin Frau Christiane Schellong.

Das Frauenpaar als Pflegeeltern, der schwule Pflegevater – das ist noch nicht alltäglich. Schräge Kommunikation oder neugierige Kinderfragen auf dem Schulhof („Hast du denn gar keine richtigen Eltern?“) können für das Pflegekind und seine Pflegefamilie zur Herausforderung werden.

Mit Pflegekindern leben heißt zudem, sich ein Stück zu öffnen: Die Verwandten des Kindes, Behörden, Jugendhilfeeinrichtungen und Vormünder nehmen Einsicht in das Leben der Pflegefamilie. Auch reagieren Nachbarn oder Arbeitskolleginnen auf die neue Konstellation. Nicht alle zeigen eine positive Einstellung. Das kann belastend sein.

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: