Wegweiser durch den „Dschungel des Schulsystems“ am 12.04. in Hamburg

Posted on März 19, 2011. Filed under: Fortbildung, Hamburg, Jugendhilfe, Netzwerke, Pflegefamilie, Schule, Veranstaltungen |

Die Pflegeelternschule der PFIFF gGmbH Hamburg bietet am Dienstag, den 12.04. die Fortbildung Wegweiser durch den „Dschungel des Schulsystems“ an. Maike Lohmann, Erzieherin, Sonderpädagogin, ehemalige heilpädagogische Pflegestelle, die auch Gruppenarbeit und Beratung bei Freunde der Kinder e.V. leistet, wird Referentin sein.

Selten verläuft die Schullaufbahn von Pflegekindern geradlinig, das Thema Schule kostet alle Beteiligten viel Kraft. Immer wieder sind neue Überlegungen und Ausrichtungen der Erwachsenen notwendig: In welcher Schulform kann unser Kind sein Lernpotential am besten entfalten? Welchen äußeren Rahmen und welche individuelle Unterstützung braucht es dafür? Wie verhalte ich mich gegenüber den Lehrern? Wo können wir uns Unterstützung bei Schwierigkeiten holen?

Der erste Teil des Abends dient der Bestandsaufnahme der von den SeminarteilnehmerInnen mitgebrachten Themen und der Klärung von formalen Fragen. Danach ist Zeit zur Vertiefung spezieller Themen und die Möglichkeit zur Diskussion einzelner Aspekte.

Anmeldung per E-Mail

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: