Runder Tisch „Verwandtenpflege“ im Rhein-Sieg-Kreis – Auftaktveranstaltung

Posted on April 4, 2011. Filed under: Jugendhilfe, Nordrhein-Westfalen, Pflegefamilie | Schlagwörter: |

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Können Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Gründen auf Dauer oder zeitlich befristet nicht bei den leiblichen Eltern leben, kann sich in einigen Fällen eine Familie aus der Verwandtschaft als geeignete Pflegefamilie erweisen, die dem Kind das bietet, was es braucht.

Im Bereich des Kreisjugendamtes kümmern sich die pädagogischen Fachkräfte des Pflegekinderdienstes um Pflegefamilien und die in Vollzeitpflege untergebrachten Kinder und Jugendlichen. Dies geschieht auch dann, wenn Kinder in der familiären Umgebung untergebracht werden und eine Hilfe zur Erziehung notwendig wird. Unterstützung erfahren sie durch die Fachberaterin Helma Reifers.

Am 22.3.2011 fand im Siegburger Kreishaus eine Auftaktveranstaltung „Runder Tisch Verwandtenpflege“ des Kreisjugendamtes in Kooperation mit den Jugendämtern St. Augustin, Siegburg, Königswinter, Bad Honnef und Lohmar statt.

Rund dreißig Personen folgten der Einladung der Veranstalter, die den Verwandtenpflegeeltern für ihr Engagement ihren Dank aussprechen wollten. Die Pflegeeltern äußerten dabei den Wunsch, sich regelmäßig wieder zu treffen und ein fortlaufendes Gruppenangebot aufzubauen. In der Runde wurden Themen gesammelt, die auf den Nägeln brennen. Dabei kam eine Vielfalt an Themenwünschen zusammen, die nun von den Fachleuten der Jugendämter ausgewertet und in den zukünftigen Gesprächsrunden, mit Fachthemen, berücksichtigt werden.

„Es war ein sehr lebendiger Vormittag und der Bedarf nach weiteren Treffen wurde geäußert“, sagte Helma Reifers, Fachberaterin für Fachpflegefamilien beim Kreisjugendamt. Diesen Eindruck teilten die Fachkräfte des Pflegkinderdienstes der beteiligten Jugendämter sowie der Jugendhilfezentren des Kreisjugendamtes.

Quelle: Pressemeldung des Rhein-Sieg-Kreises vom 04.04.2011

Rhein-Sieg-Kre

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: