Bundesrat billigt Reform des Vormundschaftsrechts

Posted on Mai 31, 2011. Filed under: Fachkräfte, Jugendhilfe, Rechtliches | Schlagwörter: |

Der Bundesrat hat am 27.05. der von Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger vorgelegten Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts zugestimmt.

Das neue Gesetz, das jetzt noch ausgefertigt und verkündet werden muss, sorgt für mehr persönlichen Kontakt zwischen Vormund und Kind und stellt sicher, dass jeder amtliche Vormund seine Schützlinge regelmäßig sieht. Zudem darf ein Amtsvormund künftig nicht mehr als 50 Kinder betreuen. Die Bundesjustizministerin sprach von einem „großen Schritt“ für den Kinderschutz: „Ohne persönlichen Kontakt kann der Schutz der Vormundschaft nicht greifen. Ein Kind passt nicht zwischen zwei Aktendeckel“, so Leutheusser-Schnarrenberger.

Ein Vormund wird nicht nur für Waisen bestellt, sondern auch dann, wenn das Familiengericht den Eltern ihr Sorgerecht wegen akukter Kindeswohlgefährdung entzieht. Der Vormund ist dann an Stelle der Eltern zur umfassenden Sorge für Person und Vermögen des Kindes verpflichtet. In der Vergangenheit kam es auch bei bestehender Vormundschaft wiederholt zu Kindesmisshandlungen und Vernachlässigungen durch Pflegepersonen. Da ein einziger Amtsvormund derzeit noch häufig bis zu 120 Kinder betreut, kennt er seine Mündel oft kaum persönlich und kann seiner Verantwortung nicht voll gerecht werden.

zur Pressemitteilung des BMJ vom 27.05.2011: „Ein großer Schritt für den Kinderschutz“

zum Gesetzesbeschluss des Deutschen Bundestages vom 06.05.2011 zum Gesetz zur Änderung des Vormundschafts- und Betreuungsrechts

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: