Prenzlau: Jugendhilfeausschuss beschloss einstimmig die Anhebung des Pflegegeldes

Posted on November 18, 2011. Filed under: Bewerber, Brandenburg, Finanzielles, Jugendhilfe, Pflegefamilie, Publikationen | Schlagwörter: |

Der Jugendhilfeausschuss des Kreistages Uckermark hat am Dienstag nach jahrelangen Bemühungen und Forderungen zur Anhebung des Pflegegeldes für Pflegeeltern im Kreis einstimmig eine Vorlage zur Erhöhung des Pflegegeldes für Pflegeeltern im Landkreis Uckermark verabschiedet.

„Mit der Neufassung der Richtlinie zur Gewährung von Leistungen zum Unterhalt und zur Krankenhilfe gemäß §§ 39 und 40 Sozialgesetzbuch Achtes Buch (SGB VIII) der Kinder oder Jugendlichen, die außerhalb des Elternhauses untergebracht sind, werden die Leistungen für Pflegeltern deutlich angehoben. Je nach Alter und Pflegeaufwanddes jeweiligen Kindes werden die monatlichen Kostenerstattungen ab dem 1. Januar 2012 zwischen 112 und 212 Euro pro Kind und Monat steigen“, erklärte Ausschussvorsitzender Henryk Wichmann. Dadurch würden dem Landkreis Uckermark zunächst Mehrausgaben von 202.392 Euro im Jahr entstehen.

Wichmann weiter: „Ich freue mich, dass es uns im Jugendhilfeaussuss gelungen ist, unseren Landrat und die gesamte Verwaltungsspitze von der Notwendigkeit der Anpassung der Vergütung für unsere Pflegeeltern zu überzeugen. Seit 15 Jahren wurden die Sätze nicht mehr an die gestiegenen Lebenshaltungskosten angeglichen und eine Anpassung des Pfelegegeldes war somit mehr als überfällig.“ Ein weiterer Aspekt sei der Rückgang der Bewerbungen als Pflegefamilien in den zurückliegenden Jahren. Das Fehlen geeigneter Pflegestellen habe dazu geführt, dass Kinder in kostenintensive stationäre Jugendhilfeeinrichtungen untergebracht werden müssten. Das letzte Wort hat nun der Kreistag.

Quelle: Artikel in Blickpunkt vom 17.11.2011

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: