4-teiliger Kurs “Vorbereitung auf eine Auslandsadoption” ab 23.04. in Frankfurt/Main

Posted on März 17, 2012. Filed under: Adoptivfamilie, Bewerber, Fortbildung, Hessen | Schlagwörter: |

An 4 Abenden immer montags von 20 – 22 Uhr veranstaltet das Zentrum Familie im Haus der Volksarbeit e.V. in Frankfurt am Main einen Vorbereitungskurs für Bewerber auf eine Auslandsadoption. Kurstage sind am 23.04., 30.04., 07.05. und 14.05.

Paare, die ein Kind aus dem Ausland adoptieren wollen, haben neben den generellen Fragen zur Adoption auch noch spezielle Aspekte zu bedenken. Mit diesem Angebot möchte das Zentrum Familie die Gelegenheit bieten, sich einen Überblick zu verschaffen über das Verfahren und die Arbeit der verschiedenen Vermittlungsagenturen. Darüber hinaus werden gemeinsam mit anderen Paaren persönliche Unsicherheiten und Fragen bearbeitet, die im Laufe des Entscheidungsprozesses aufgetauchen:

  • Traue ich mir zu, ein zumeist älteres Kind in Deutschland zu integrieren?
  • Wie gehen wir mit der Kultur des Heimatlandes um, wie mit der Sprache?
  • Wie mache ich mein Kind und mich selbst stark gegen diskriminierende Reaktionen im sozialen Umfeld?

An vier Abenden wird mit den TeilnehmerInnen diskutiert, dabei werden kreative Methoden eingesetzt und Gespräche mit erfahrenen Adoptiveltern ermöglicht.

nähere Informationen und Anmeldungsmöglichkeit

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: