Erziehungsstellen-Tagung: „Missbrauch zerstört – auch Pflegefamilien“ am 29.09. in Lauterbach

Posted on September 14, 2012. Filed under: Erziehungsstellen, Fortbildung, Hessen, Jugendhilfe, Kinderschutz, Netzwerke, Pflegefamilie, Veranstaltungen | Schlagwörter: |

Der Erziehungsstellenverein Hessen e.V. lädt am 29.09. nach Lauterbach ein zu einer Tagung zum Thema „Missbrauch zerstört – auch Pflegefamilien“. An die Tagung schließt sich am 30.09. die Mitgliederversammlung des Vereins an.

Einladungstext:
Missbrauch und andere Übergriffe gegenüber Kindern waren lange ein unterdrücktes Thema, bis Kinderleichen den Blick auf die Notwendigkeit eines besseren Kinderschutzes lenkten. Doch was sich mit der Umsetzung des § 8a SGB VIII und dem neuen Kinderschutzgesetz an Nebenwirkungen gerade für die Pflegekinderarbeit in der Praxis ergeben hat, lässt viele Pflegeeltern unruhig werden: Kann ich vor lauter Schutzmaßnahmen noch ein “normales” Familienleben führen? Was macht die Kindesschutzdiskussion mit uns, wenn wir Kinder und Jugendliche ständig unter dem Blickwinkel ansehen, dass sie für uns eine Bedrohung durch Verleumdung darstellen? Wie “natürlich” kann ich dem Pflegekind noch begegnen, wenn ich ständig befürchten muss, sexuellen Missbrauch vorgeworfen zu bekommen? Was macht das mit meinen leiblichen Kindern – und was passiert, wenn ein Vorwurf laut wird und die Jugendämter reagieren?

Mit fachlicher Unterstützung wollen wir uns an diesem Tag diesen Fragestellungen nähern – aktuelle Anlässe aus den eigenen Reihen gibt es genug, bei denen es durch Überreaktion zu Dramen und unbotmäßigen Herausnahmen kam. Und auch das wollen wir uns fragen: Was ist, wenn wirklich etwas an den Vorwürfen dran sein sollte?

Wir werden am Samstag mit der Tagung beginnen, wie immer mit Kinderbetreuung. Am Sonntag folgt dann wie gewohnt die Mitgliederversammlung. Wer möchte, kann zusammen mit dem Vorstand schon am Freitag Abend anreisen, dann allerdings ohne Kinderbetreuung.

Veranstaltungsflyer mit Anmeldung

 

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: