Sexueller Missbrauch in der niederländischen Jugendfürsorge seit 1945

Posted on Oktober 10, 2012. Filed under: International, Jugendhilfe, Kinderschutz, Publikationen, Verschiedenes | Schlagwörter: , |

NiederlandeNet berichtete am 08.10.2012 in der Meldung „Jugendfürsorge: „Sexueller Missbrauch ist ein zähes Problem“ von den Ergebnissen der Kommission Samson, die zwei Jahre lang Formen und Ausmaß von sexuellem Missbrauch an niederländischen Heim- und Pflegekindern seit 1945 untersuchte.

Der Endbericht der unabhängigen Kommission Samson, fasst zusammen, dass der niederländische Staat bei der Aufgabe, in staatliche Obhut genommenen Kindern eine sichere Umgebung zu bieten, versagt habe:

…Dem Aufruf der Kommission Samson, sexuellen Missbrauch an Kindern, die von der niederländischen Jugendfürsorge in Obhut genommen worden waren, zu melden, waren seit 2010 rund 800 Personen gefolgt. Bei rund zwei Dritteln der Anzeigen handelte es sich um sexuellen Missbrauch in Kinderheimen, bei circa einem Drittel um Missbrauch in Pflegefamilien, und in fünf Prozent der Fälle erfuhren die Betroffenen sowohl im Kinderheim als auch in der Pflegefamilie sexuelle Gewalt. In zwei von drei Fällen war das Missbrauchsopfer weiblich. Zwar meldeten sich Missbrauchsopfer aller Altersklassen, doch die meisten Betroffenen sind heute zwischen 40 und 65 Jahren alt. Täter waren in rund 70 Prozent der Fälle Altersgenossen – seltener Erzieher oder Pflegeeltern. 42 Fälle von sexuellem Missbrauch wurden nun an die niederländische Staatsanwaltschaft weitergeleitet….

 

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: