“Fetales Alkoholsyndrom” am 24.11. in Stuttgart
Zum Tagesseminar “Fetales Alkoholsyndrom” mit Dr. Henrike Härter lädt die Pflegeelternschule Baden-Württemberg am 24.11. nach Stuttgart ein.
Alkohol in der Schwangerschaft hat eine lebenslange Schädigung des Betroffenen, insbesondere seines Gehirns zur Folge. Neben geistigen Beeinträchtigungen unterschiedlicher Ausprägung finden sich Auffälligkeiten im Verhalten, die sich im Neugeborenenalter beginnend durch die Kinder- und Jugendzeit bis ins Erwachsenenalter ziehen. Für Laien und oft auch Fachleute ist die Störung nicht zu erkennen.
Für die Betroffenen und ihre Bezugspersonen ist das Wissen um die charakteristischen Auswirkungen der Schädigung von großer Bedeutung, um falsche Vorwürfe zu vermeiden, Erwartungen realistisch formulieren zu können und leichter Wege für den häufig schwierigen Alltag zu finden.
In dem Tagesseminar sollen typische Symptome sowie deren Auswirkungen und begleitende Störungen in verschiedenen Lebensbereichen dargestellt werden.
Ich war gestern auf dem Vortrag von Frau Härter und es war wahnsinnig interessant – dies sollte eine Pflichtveranstaltung für alle Pflegeelternbewerber sein. Super anschaulich vorgetragen
michaela
November 23, 2012