Buch-Tipps: Gute Geschichten helfen heilen

Posted on Dezember 16, 2012. Filed under: Adoptivfamilie, Kinder-/Jugendinfos, Pflegefamilie, Publikationen | Schlagwörter: |

Der Verlag Iskopress verlegt therapeutische Geschichten für Kinder (Anna zähmt die Monster, Wenn Frau Wut zu Besuch kommt und viele andere). Seit zwei Jahren bringen sie auch eine Reihe therapeutischer Bilderbücher für kleinere Kinder (ab 4 Jahre) heraus:

Soeben erschienen: Ole Pechvogel hat Glück. Lesen und Schreiben fallen Ole noch schwer und ihm passiert ein Missgeschick nach dem anderen. Doch zum Glück ist da noch Frau Engel, die Lehrerin… Ein Bilderbuch, das Kindern Mut macht, die Gefahr laufen, sich in einem Teufelskreis von negativen Gedanken und Gefühlen zu verstricken. Die Autorin bedient sich einer bewusst einfachen Sprache. Für Grundschulkinder – zum Vorlesen und Selberlesen.

Die Krokobären von Eva Orinsky erzählt die Geschichte vom Bären Baba und seiner Krokodilfrau Coco, die sich lieben, zwei Kinder bekommen und deren Beziehung nach einigen Jahren dennoch scheitert. «Ich bin sicher, dieses gelungene Bilderbuch wird Kinder und ¬Eltern in Trennungssituationen ansprechen, beruhigen und optimistisch stimmen. Aus meiner familientherapeutischen Arbeit weiß ich, wie wichtig und entlastend es ¬gerade in der Anfangsphase einer Trennung ist, mit den Kindern auf solch eine Weise ins Gespräch zu kommen.» (Dr. Erika Meyer-Glitza)

«In ihrem Bilderbuch Domino und die Angst erzählt die Sozialpädagogin und Familientherapeutin, Malerin und Autorin Monika Wieber von der Angst, die zum Leben gehört, und wie man damit umgehen kann. Im Anhang bringt sie wichtige Informationen auf den Punkt und gibt Tipps zu allerlei Spielen und Aktivitäten rund um das Thema Angst und Mut. Dass es den Hund Domino tatsächlich gibt, macht dieses Buch umso liebenswerter. Dominos Eltern verloren durch den Hurricane Katrina in New Orleans ihre Heimat. Domino wurde im Tierheim geboren und fand schließlich über kanadische Tierschützer ein neues Zuhause.» (Darmstädter Echo)

Quelle: Iskopress vom 05.12.2012

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Eine Antwort to “Buch-Tipps: Gute Geschichten helfen heilen”

RSS Feed for Aktuelles rund um PFlege- und ADoptivkinder Comments RSS Feed

Ja, Geschichten können in der Tat helfen zu heilen. Danke!


Where's The Comment Form?

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: