„Mit Adoptivkindern über ihre Herkunft sprechen“ am 30.10. in Frankfurt/Main

Posted on Oktober 15, 2013. Filed under: Adoptivfamilie, Fortbildung, Hessen, Jugendhilfe, Netzwerke, Veranstaltungen |

Mit Adoptivkindern über ihre Herkunft sprechen“ heißt ein Kursangebot des Zentrum Familie am 30.10. in Frankfurt/Main. Referentin ist Andrea Tepper.

Bereits vor der Aufnahme eines Adoptivkindes beschäftigen sich Adoptiveltern mit der Frage, wann und wie sie mit ihrem Kind über seine Geschichte und seine Herkunftsfamilie reden können. Das Adoptivkind soll alles Notwendige und Wichtige erfahren, zum richtigen Zeitpunkt und mit den richtigen Worten.

Ist das Kind dann da, erscheinen die Vorsätze nicht immer so einfach in der Umsetzung. Wann ist der richtige Zeitpunkt und wie kann ich die Vorgeschichte meines Kindes in Worte fassen, wird es dadurch verunsichert und verängstigt? Will mein Kind überhaupt etwas hören und was soll ich tun, wenn es mir gar nicht zuhört? Wann versteht mein Kind eigentlich, was ich ihm erzähle? Dürfen wir nicht auch eine ganz normale Familie sein und nicht über Adoption sprechen?

Der Abend soll Gelegenheit bieten, sich mit diesen Fragen auseinander zu setzen und gemeinsam Antworten zu finden.

nähere Informationen

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: