„Pflegekinder mit Migrationshintergrund“ am 21.11. in Hamburg

Posted on Oktober 21, 2013. Filed under: Fortbildung, Hamburg, Jugendhilfe, Netzwerke, Pflegefamilie, Veranstaltungen | Schlagwörter: |

Alles ist so anders …“ – Pflegekinder mit Migrationshintergrund heißt ein Fortbildungsangebot mit der Ethnologin Sandra de Vries am 21.11. bei PFIFF Hamburg.

Jeder Mensch ist sozial und kulturell geprägt. Was aber, wenn man sein gewohntes Umfeld verlässt und plötzlich alles anders wird?

Kinder aus anderen kulturellen Kontexten erleben in der Pflegefamilie oft einen mehrfachen Bruch. Tagesabläufe, Vorstellungen und Erziehungsmuster verändern sich. Die Frage der kulturellen Identität stellt sich neu: Wer bin ich, wo gehöre ich hin? Im Alltag kann dies zu sozialen und kulturellen Missverständnissen und Konflikten führen.

Pflegeeltern können durch ihre Haltung und ihr Handeln Spannungen abbauen und die Identität des Kindes stärken. An diesem Abend geht es um die Sensibilisierung für kulturelle Themen und das Aufzeigen von Möglichkeiten zur Unterstützung des Kindes.

nähere Informationen

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: