Pflegefamilie bei „Menschen bei Maischberger“

Posted on Oktober 23, 2013. Filed under: Adoptivfamilie, Finanzielles, Gesundheit, Pflegefamilie, Podcast / Online, Publikationen, Verschiedenes | Schlagwörter: , |

In der gestrigen Sendung „Menschen bei Maischberger“ zum Thema „Das wird nicht erstattet!“ – Immer Ärger mit der Krankenkasse kamen Simone und Ingo Köhler mit ihrer Pflegetochter zu Wort.

Die Eltern von drei Kindern nahmen vor fünf Jahren Romy, ein schwerkrankes Baby, zu sich. Die Lebenserwartung war gering. Da Romy mit einer Zwerchfelllähmung geboren wurde, musste sie permanent an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden. Womit die Familie nicht gerechnet hatte, war der Widerstand der Krankenkasse. „Es ist eigentlich immer ein Kampf“, sagte Simone Köhler.

Lebenswichtige Hilfsmittel oder Medikamente müssen immer wieder begründet werden. Die Familie fühlt sich unter Druck gesetzt und hat den Eindruck, die Kasse wolle ihr Pflegekind wegen der Kosten loswerden. Heute ist Romy sechs Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule.

Die Sendung kann in der ARD Mediathek online angeschaut werden.

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: