„Vom guten Leben mit Pflegekindern – auch als Einelternfamilie“ am 24.06. in Freiburg

Posted on April 15, 2014. Filed under: Baden-Württemberg, Fortbildung, Netzwerke, Pflegefamilie, Veranstaltungen | Schlagwörter: |

Vom guten Leben mit Pflegekindern – auch als Einelternfamilie“ berichten Ulrike Bauer und Elfi Hartung für die Pflegeelternschule Baden-Württemberg bei einem Seminar am 24.05. in Freiburg.

Wer das Familienleben mit Pflegekindern alleine als Vater oder Mutter gestalten muss, hat zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen.
Die Kinder brauchen von uns die Sicherheit, mit dem zusätzlichen „Anderssein“ zurechtzukommen. Das materielle Auskommen muss gelingen. Beruf und Familie wollen unter einen Hut gebracht werden. Die Umwelt reagiert auf diese Familienform und letztlich haben wir allein schaffenden Eltern auch noch Bedürfnisse, die wir nicht vergessen dürfen.

Wir „alleinerziehenden“ Eltern haben die Aufgabe, unseren Kindern Zuversicht zu vermitteln, dass das Familienleben gelingen wird, so wie wir es anpacken (müssen). Ausgerichtet an den Bedürfnissen der Teilnehmer soll das Tagesseminar einen Austausch anregen unter Betroffenen, geleitet von vordringlichen Aspekten:

  • Achtsam werden gegenüber der eigenen Trauer und dem Hadern mit dem So-Sein.
  • Die stummen Fragen der Kinder, aber auch ihre schwierigen Verhaltensweisen als Antwort en wahrnehmen und verstehen.
  • Den Weg beginnen zu einer anders, aber gut funktionierenden Familie: „Wir sind ein besonderes Team“
  • Die Kinder im Rahmen des Pflegeverhältnisses kompetent vertreten und schützen.

Darüber hinaus werden Informationen über rechtliche Fragen bereitgestellt.

nähere Informationen

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: