Broschüre »Ein Netz für Kinder – Surfen ohne Risiko?« neu aufgelegt

Posted on November 11, 2014. Filed under: Adoptivfamilie, Fortbildung, Kinder-/Jugendinfos, Kinderschutz, Pflegefamilie, Publikationen | Schlagwörter: |

Die Broschüre „Ein Netz für Kinder – Surfen ohne Risiko?“ wurde neu aufgelegt. Neben Informationen für Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen bietet sie zwei Extras für die Kinder: Mit dem Info-Laptop und dem Info-Handy lässt sich kindersicheres Surfen noch leichter entdecken.

Altersgerechter Einstieg in die Medienwelt
Facebook, WhatsApp und YouTube üben auch auf Kinder eine große Faszination aus. Doch sind diese Angebote wirklich kindgerecht? Sehr praxisorientiert erläutert die Broschüre »Ein Netz für Kinder – Surfen ohne Risiko?« Risiken für junge Menschen und zeigt kindgerechte Alternativen auf. Damit können Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen einen altersgerechten Einstieg in die digitale Medienwelt für Kinder gestalten.

Besondere Extras für Kinder
Der Info-Laptop »Fit fürs Netz!« zum Aufklappen erklärt den richtigen Umgang mit dem Internet. Beim Info-Handy »AppSichern. Sei clever!« lässt sich durch Wischen der Bildschirm wie ein richtiges Handy öffnen. In kindgerechter Sprache stehen dort die wichtigsten App- und Datenschutzregeln. Zusätzlich ist das Info-Handy mit einem Webcam-Sticker ausgestattet, den die Kinder abziehen und auf der Kamera des Handys, PCs oder Tablets anbringen können.

Weitere Informationen unter www.surfen-ohne-risiko.net

Kontakt für Rückfragen: Susanne Breit, jugendschutz.net, Öffentlichkeitsarbeit – Referat Internet für Kinder
Wallstraße 11, 55122 Mainz, Tel: 06131/32 85 322, Mail: sb@jugendschutz.net

Quelle: Pressemeldung von jugendschutz.net, Mainz, 06.11.2014

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: