Gelsenkirchen: Kampagne für mehr Pflegefamilien mit Migrationshintergrund

Posted on September 30, 2015. Filed under: Bewerber, Jugendhilfe, Nordrhein-Westfalen, Pflegefamilie, Podcast / Online, Publikationen, Veranstaltungen | Schlagwörter: , |

Lokalkompass.de berichtet am 15.09.2015 im Artikel „Öffnen Sie Ihr Herz und Ihr Zuhause!“ von einer gut besuchten Informationsveranstaltung im Rahmen der neuen Kampagne der Stadt Gelsenkirchen, die mehr Pflegeeltern mit Zuwanderungsgeschichte gewinnen möchte.

So könnten mehr Kinder in Pflegefamilien mit ähnlicher kultureller Herkunft vermittelt werden. Grundsätzlich sollten die Bewerber sich jedoch nicht auf  Kinder einer bestimmten Herkunft beschränken.

Unterstützt wird die Aktion auch durch die türkische Generalkonsulin Pinar Gülün Kayseri, Prof. Dr. Hasan Alacacioglu von der Universität Istanbul, der zurzeit an der Universität Siegen über das Zusammenspiel von muslimischen Familien und Jugendämtern forscht, und die örtliche Pflegeelterninitiative.

Sehr anschaulich war der extra produzierte Werbefilm „Kinder brauchen Eltern“ mit Äußerungen echter Pflegeeltern und -kinder. Er kann auf YouTube angesehen werden:

Als weitere Materialien hat das Jugendamt Gelsenkirchen Flyer und Broschüren mit seinem Slogan „Jedes Kind verdient ein Lächeln“ auch in türkischer, arabischer, russischer und polnischer Sprache produziert.

nähere Informationen

Make a Comment

Kommentar verfassen

Eine Antwort to “Gelsenkirchen: Kampagne für mehr Pflegefamilien mit Migrationshintergrund”

RSS Feed for Aktuelles rund um PFlege- und ADoptivkinder Comments RSS Feed

Ein wunderbarer Film . Er spricht mir aus der Seele , denn ich liebe Kinder über Alles und habe das große Glück, einige Pflegeeltern zu kennen, und zu sehen wie toll sich die Kinder bei Ihnen entwickeln.Ich werde mich immer dafür einsetzen, Pflegeeltern zu finden und Sie auf dieser verantwortungsvollen Aufgabe mit meinen Erfahrungen zu unterstützen.Ich habe 8 Jahre FBB gemacht und nicht eine Sekunde bereut.In dieser Zeit hat mich mein Mann sehr unterstützt ,und ich kann auch nur sagen,es gibt nichts Schöneres als ein Kinderlachen, es ist ein Geschenk.


Where's The Comment Form?

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

