„Das Verfahren Familienrat im Pflegekinderwesen“ am 24.-26.01. in Kassel

Posted on November 15, 2017. Filed under: Fachkräfte, Fortbildung, Hessen, Jugendhilfe, Netzwerke, Veranstaltungen | Schlagwörter: , |

Das Kompetenzzentrum Pflegekinder e.V. bietet Fachkräften der Sozialen Arbeit, aus dem Bereich der Kinder– und Jugendhilfe insbesondere im Pflegekinderwesen eine Weiterbildung über „Das Verfahren Familienrat im Pflegekinderwesen“ am 24.-26.01.2018 in Kassel an. Geboten werden eine Einführung und Grundlagen für die Anwendung und Koordinierung eines Familienrates, auch Familiengruppenkonferenz oder Sozial-Netzwerk-Konferenz.

Mit dem Verfahren wird Menschen, die ihnen ursprünglich gehörende Verantwortung für ihr Leben zurückgegeben oder belassen, und ein höchstmögliches Maß an Partizipation in der Entscheidungsfindung erreicht. Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen steht an höchster Stelle. Bundesweit wird diese empowernde und kreiserweiternde Alternative in der Hilfeplanung für wichtige Entscheidungen genutzt.

Anmeldung sind noch bis zum 14.12.2017 möglich.

nähere Informationen

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Eine Antwort to “„Das Verfahren Familienrat im Pflegekinderwesen“ am 24.-26.01. in Kassel”

RSS Feed for Aktuelles rund um PFlege- und ADoptivkinder Comments RSS Feed

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mich in früheren Jahren sehr intensiv mit den Möglichkeiten und Grenzen der Methode „Familienrat“ beschäftigt. Meine Zuversicht in die Tragfähigkeit der Lösungsabsprachen hat dabei aufgrund der Erfahrungen erheblich nachgelassen.
In dieser Einschätzung hat mich bestätigt, das für diese Methode in Amerika beforscht wurde mit dem Ergebnis, das keine positive Wirkung nachgewiesen werden konnte ( vergl.Jones/LaLiberte,2010, 21 , zitiert nach Diouani Streek: Kontinuität im Kinderschutz-Perspektivplanung für Pflegekinder, 2015 S. 198).

Ich kann ja im Sinne der betroffenen Kinder nur hoffen, das entsprechende Ergebnisse bei der Weiterbildung Berücksichtigung finden….


Where's The Comment Form?

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: