Sprecherrat für Pflegeeltern in Bremen geplant – Diskussion am 25.11. bei PiB

Posted on Oktober 25, 2014. Filed under: Bremen, Netzwerke, Pflegefamilie, Veranstaltungen |

Wollen Pflegeeltern einen Sprecherrat? Das ist die Frage, wenn im November, in der Pflegeelternschule von PiB – Pflegekinder in Bremen gGmbH, wieder Interessierte unter dem Motto „Pflegeeltern sprechen mit“ zusammenkommen: Die Idee eines Sprecherrates und seine Funktion gegenüber Amt und PiB soll vorgestellt und diskutiert werden.

Bislang war das halbjährliche Treffen „Pflegeeltern sprechen mit“ als offenes Forum darauf ausgerichtet, alle Fragen von Pflegeeltern, ihre Vorschläge und ihre Kritik, aufzunehmen und von verschiedenen Seiten zu beleuchten – um sie dann als Impulse mit in die Arbeitszusammenhänge von PiB oder Pflegeelternschule zu nehmen. Diese offene und eher weniger verbindliche Kooperation zwischen interessierten Pflegeeltern, VertreterInnen der Pflegeelternschule und der PiB-Geschäftsführung könnte nun aufgewertet werden, um Pflegeeltern verbindliche Mitsprache und Teilhabe zu gewähren und ihre Impulse frühzeitig aufnehmen zu können.

Vielleicht ist es kein Zufall, dass der Vorschlag, den PiB-Geschäftsführerin Monika Krumbholz begrüßt, jetzt kommt: Zu einem Zeitpunkt, an dem es keinen organisierten Austausch zwischen Pflegeeltern und Behörde mehr gibt. Im Frühjahr hatten die Beteiligten einen gemeinsamen Runden Tisch auslaufen lassen. An ihm waren Personen aus der Gruppe „Pflegeeltern sprechen mit“, viele zugleich organisiert im Verein WIR, und von PiB beteiligt. Doch alle sind sich einig: Die Schleusen sollen wieder geöffnet werden, denn Austausch fördert gemeinsame Lösungen.

Am Dienstag, den 25.11. um 19 Uhr, sind Interessierte herzlich in die Pflegeelternschule von PiB in der Bahnhofstr. 28-31 eingeladen, um den Vorschlag zu diskutieren.

Quelle: PiB-Post 3/2014

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: