„Bindungsentwicklung bei Pflegekindern“ am 16.02. in Fürth

Posted on Januar 31, 2012. Filed under: Adoptivfamilie, Bayern, Forschung, Fortbildung, Jugendhilfe, PFAD Verband, Pflegefamilie, Veranstaltungen | Schlagwörter: |

PFAD für Kinder – Nürnberg/Fürth e.V.veranstaltet in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Fürth am 16.02. von 19 bis 21.30 Uhr eine Fortbildung zur „Bindungsentwicklung bei Pflegekindern„. Referentinnen werden  Dr. Ina Bovenschen und Dipl.-Psych. Sandra Gabler von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sein. Die Veranstaltung findet statt in der Stresemannplatz 11 in 90763 Fürth, im Büro des Landrates im 1. Stock.

Ein zentraler Meilenstein der Entwicklung im Leben eines jeden Kindes ist die Entwicklung einer Bindung zu seinen engsten Betreuungspersonen. Bei Pflegekindern ist die Bindungsentwicklung von besonderem Interesse, da die Kinder in ihren Herkunftsfamilien in der Regel bereits Bindungen aufgebaut hatten und nach dem Wechsel in die Pflegefamilie die Aufgabe haben, neue Bindungen aufzubauen. Die Herausforderungen, denen Pflegeeltern begegnen, sind demnach aufgrund der besonderen Lebenskonstellation vielfältiger und komplexer, als dies in anderen Familien der Fall ist.

In der Fortbildung sollen Erkenntnisse über die Bindungsentwicklung von Kindern vorgestellt werden; ein Schwerpunkt wird dabei auf die Besonderheiten der Bindungsentwicklung bei Pflegekindern gelegt. Unter anderem sollen auch Befunde aus aktuellen Forschungsprojekten zur Bindungsentwicklung bei Pflegekindern präsentiert sowie Ansatzpunkte für den Umgang mit Schwierigkeiten beim Bindungsaufbau besprochen werden.

Anmeldungen bis spätestens  13.02. bei Frau Friedmann: 09127/5956616 oder friedmann@pfad-n-fue.de

Make a Comment

Hinterlasse einen Kommentar

Eine Antwort to “„Bindungsentwicklung bei Pflegekindern“ am 16.02. in Fürth”

RSS Feed for Aktuelles rund um PFlege- und ADoptivkinder Comments RSS Feed

Kindesrecht geht vor Elternrecht. Hoffentlich wird es auch mal bald umgesetzt. Der Aufbau von späteren Beziehungen und Familie ist im Erwachsenenalter immer wieder gestört und eine Familienbildung nicht möglich.


Where's The Comment Form?

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...